Self-Leadership

Business Küchen Talk

In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.
Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.
All diese ganz unterschiedlichen Menschen teilen mit uns ihre Erfahrungen, wie sie ihr eigenes Leben in die Hand nehmen und neue Denk- und Handlungsweisen entwickeln.

Eine neue Episode mit Wolfgang Roth

++ Möchtest Du wissen, was für Wolfgang Roth Resilienz 2.0 ist, oder wie er Menschen aus ihrer Normalität führt? Er verrät in meinem Podcast u.a. auch, was er unter Heilung versteht. ++

Auch wenn Wolfgang Roth nicht gerade ein Unbekannter ist, vor allem für jene, die sich mit dem Thema Resililenz  beschäftigen. Als Wirtschaftspsychologe, Therapeut und Coach bringt es So darf ich Wolfgang als einen Mensch kennenlernen, der gerne lacht, sich auch mal selbst auf die Schippe nimmt und gerne einfach Rothsfrech ist, wie er auf LinkedIn immer wieder mal betont.
Er selbst beschreibt sich als Mensch, der gut hinhört. Sofort ist er in seinem Element, wer er mit anderen Menschen Gespräche führen kann, die in die Tiefe gehen. Fragen, die dem anderen vielleicht noch nie gestellt worden sind, sind seine Spezialität.

Immer wieder trifft er auf Menschen, die Angst vor tiefer gehenden Gespräche haben. Angst vor Tiefgang ist immer mit der Angst mit seinen eigenen Emotionen und Gefühlen in Kontakt zu kommen. Dabei geht es mehr als nur ums Verstehen. Das Fühlen umsetzen bezeichnet er als eine neue Dimension in Gesprächen. Er selbst machte vor vielen Jahren auf den Weg, seine Gefühlswelt in sich zu integrieren. Ein Prozess der inneren Heilung fand statt.
Heilung – Holos (gr.) ist für ihn die ganzheitliche Gesundheit. Was fehlt uns, heil zu sein? Seine Empfehlung für uns ist, wenn  wir uns in Richtung Ganzheit bewegen, können wir uns selbst heilen. Was für eine starke Aussage!

Resilienz ist in dem ganzheitlichen, gesunden Menschsein ein Teilaspekt für ihn. Er räumt auf mit der häufig gängigen Übersetzung der Widerstandskraft. Resilienz heißt auch akzeptieren, dass wir ganz bewusst nicht in den Widerstand gehen. Er spricht von Resilienz 2.0 – Flexibilität, Hingabe und Mitfließen können sind seine Erweiterungen.

Resilienz auf der Team- oder organisationalen Ebene verlangt von Führungspersonen eine gesunde Selbstführung. Der Blick auf das Wohlbefinden von Mitarbeitenden kann nur gelingen, wenn die Führungskraft selbst weiß und wahrnimmt, wie sich ganzheitliches, gesundes Menschsein anfühlt.
Den Aspekt der Menschlichkeit sieht er als absolut notwendig, um neue Mitarbeiter*innen in ein Unternehmen zu ziehen. Es geht nicht mehr um das Managen von menschlichen Ressourcen oder gar von Kosten.

Wie kann das gelingen?

Indem Menschen in Führungspositionen Eigenzuwendung lernen. Vielleicht braucht es den einen oder anderen Störsender (Bewusstheit). Unsere eigenen Antenne sind immer auf Empfang, was andere sich von uns wünschen. Was will ich selbst? ist eine hilfreiche Selbstvergewisserung, um mir als Führungskraft meine eigenen Werte und Bedürfnisse klar zu werden.

Wenn Du noch mehr hilfreiche Einsichten und Tipps bekommen möchtest, höre oder sehe Dir einfach meinen Podcast an.

Ganz viel Spaß und tolle Erkenntnisse beim Zuhören oder Zusehen. wünscht Dir
Chris

die letzten Episoden

Podcast mit Petra

Podcast mit Petra

Selbstführung, die funktioniert Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All...

Podcast mit Monika Schüssler

Podcast mit Monika Schüssler

Selbstführung, die funktioniertBusiness Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All...

Podcast mit Katja

Podcast mit Katja

Self-Leadership Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All diese ganz...

Podcast mit Tanja

Podcast mit Tanja

Self-Leadership Business Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.All diese ganz...