Selbstführung, die funktioniert

Business Küchen Talk

In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All diese ganz unterschiedlichen Menschen teilen mit uns ihre Erfahrungen, wie sie ihr eigenes Leben in die Hand nehmen und neue Denk- und Handlungsweisen entwickeln.

Muster durchbrechen, Veränderungen annehmen: Die Reise von Dr. Dirk Osmetz auch durch das Unkonventionelle

++Einblicke in persönliche und berufliche Entwicklung: Musterbrüche, Spontane Entscheidungen und Widerstand gegen Veränderungen ++

Dirk beschreibt verschiedene Musterbrüche in seinem Leben, von der Entscheidung zur Bundeswehr bis zum Wechsel in die Unternehmensberatung. Seit über 20 Jahren geht er den Mustern in Organisationen auf den Grund.
Sein Frau charakterisiert ihn als diszipliniert und nicht nachtragend. Ausgestattet mit einer großen Portion Frustrationstoleranz. Er selbst betont, dass er nie einen festen Lebensplan hatte, sondern die Optionen des Lebens nutzte und sich immer wieder neuen Herausforderungen stellte.

Eine ganze Reihe seiner Überzeugungen,

  • dass spontane Entscheidungen und Experimente zu unerwarteten Erfolgen führen,
  • dass persönliche Beziehungen zu langfristigen Partnerschaften und Erfolgen führen können,
  • dass Entscheidungen zu experimentieren und Neues auszuprobieren entscheidend im Leben sind,

sind zu seiner beraterischen Gesinnung geworden.

 

Die unerwarteten Entwicklungen wie der Ukraine-Konflikt lösen tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft aus.

Was kann jeder von uns tun, um sich der Zunahme von Grundängsten und Anfälligkeit für Populismus in Zeiten geopolitischer Krisen zu stellen?

Er sieht ein ganz wichtiger Baustein in der Selbstführung, mit der eigenen Reflexion zu beginnen uns sich folgende Fragen zu stellen:

  • Welchen Beitrag, welchen Mut kann ich aufbringen?
  • Wie kann ich mit meinem Gegenüber in Beziehung treten, Verständnis herstellen anstatt zu verurteilen?

Es braucht den Mut aber auch gleichzeitig die Demut die eigenen Handlungen zu reflektieren, um vielleicht sich seiner eigenen unconscious bias (unbewusste Vorurteile) zu näheren. Emotionale und rationale Prozesse sind in der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden gleichzeitig zu berücksichtigen.

In den gesellschaftlichen Herausforderungen zeigt sich der Widerstand gegen Veränderungen in der Bevölkerung und Unternehmen. In Veränderungsprozessen ist Dialog wichtig, aber oft fehlt es gerade daran. Damit Veränderung in Gesellschaft und Unternehmen nicht beliebig wird, braucht es die sog. harten Pole. Dies sind selbstauferlegte Regeln, die starr bleiben, aber Flexibilität ermöglichen. Sie gehen über einfache Ziele hinaus und erfordern eine spürbare Veränderung im Verhalten oder Wohlbefinden. An Beispielen von der Firma Mettler Toledo  und einem Projekt in Indien erläutert Dirk harte Pole.

Wozu dienen harte Pole?

  • Harte Pole dienen als klare Regeln und Werte zur Selbstführung und in Gemeinschaften, wie z.B. das Projekt in Indien ‚No School, No Skateboarding‘ und ‚Girls first‘ in einem Skatepark
  • Harte Pole können auch im persönlichen Leben existieren, z.B. in der Erziehung von Kindern
  • Harte Pole wie ‚Keine Diskriminierung‘ können in Organisationen wichtige Verhaltensregeln sein.

Seine Erfahrungen nach erfordert die Implementierung von harten Polen klare Regeln, Strukturen und Rahmenbedingungen in Unternehmen.

Ihr neu erscheinenden Buch wendet sich vor allem gegen das Diktat der Effizienz in der Wirtschaft und Unternehmen. Effizienz führt zu mangelnder Reaktionsfähigkeit in Organisationen. Dirk betont die Verschwendung als positiver Gegenbegriff zur Effizienz. Sein Plädoyer zum Abschluss ist:

  • Die Anpassungsfähigkeit ist wichtiger als Effizienz im Überlebenskampf der Natur.
  • Unsere Zukunftsfähigkeit hängt von der Fähigkeit ab, sich an Veränderungen anzupassen.

Wenn Ihr noch mehr Informationen zu Dirk und den Musterbrecher möchtet, dann findet ihr auf deren Webseite ihre Projekte und hoffentlich auch die Ankündigung, wann das neue Buch kommt. Empfehlen kann ich auch den Musterbrecher Film, den es als Kurzfassung auf YouTube gibt.

Ganz viel Spaß beim Zuhören oder Zusehen, wünscht Euch jetzt schon mal

Chris

#Selbstführung
#innerleadersphip
#musterbrecher
#empoweris

die letzten Episoden

Podcast mit Petra

Podcast mit Petra

Selbstführung, die funktioniert Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All...

Podcast mit Monika Schüssler

Podcast mit Monika Schüssler

Selbstführung, die funktioniertBusiness Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All...

Podcast mit Wolfgang

Podcast mit Wolfgang

Self-Leadership Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All diese ganz...

Podcast mit Katja

Podcast mit Katja

Self-Leadership Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All diese ganz...

Podcast mit Tanja

Podcast mit Tanja

Self-Leadership Business Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.All diese ganz...