Selbstführung, die funktioniert

Business Küchen Talk

In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All diese ganz unterschiedlichen Menschen teilen mit uns ihre Erfahrungen, wie sie ihr eigenes Leben in die Hand nehmen und neue Denk- und Handlungsweisen entwickeln.

Eine neue Folge mit Dr. Alfred W. Strigl

++ Kannst du dich vor dir selbst verneigen? ++ Selbstführung und Nachhaltigkeit braucht Bescheidenheit und Beharrlichkeit  ++

Heute nehme ich dich mit auf eine sehr persönliche Reise, so persönlich wie nie zuvor, in die Welt von Alfred. Als einfacher Bauernbub aus dem Ötztal begann er seine Reise, doch er wuchs zu einem Tänzer zwischen den Welten heran, um auf den Bühnen der Weltkongresse zu glänzen. Unerschütterlich und unbeirrbar bereiste er unzählige Länder und kontinentale Grenzen.
Doch letztlich kehrte Alfred zurück, um das Wissen und die Erfahrungen, die er in sich aufgenommen hatte, in seiner Heimat zu verwirklichen. Er brachte große Träume mit, die er mit der Erde seines Ursprungs verknüpfte. Alfreds Reise mag einzigartig sein, doch sie erzählt eine Geschichte der Selbstführung und des Wirkens in der Welt. Seine Heimkehr mit einem Koffer voller Visionen und einer Flamme, die niemals erlosch, inspirierte nicht nur sein eigenes Dorf, sondern die ganze Welt.

Persönlich treibt ihn stets die Frage an: „Was ist gut für die Welt?“ Während seiner Reise sind ihm die IDGs (Inner Development Goals) als Leitstern erschienen. Endlich wird das innere Wachstum, der innere Wandel und das Miteinander mit den großen äußeren Zielen der SDGs (Substainable Development Goals) der UNO gleichgestellt.

Im Bereich der Selbstführung betont er die Vorbildfunktion von Führung. Die Selbstreflexion ist ein bedeutendes Werkzeug für sein tägliches Handeln. Eine gewisse Routine bei der Tages- oder Wochenreflexion unterstützt ihn auf seinem Weg der Selbsterkenntnis. Alfred empfindet Selbstliebe als äußerst wichtig. „Kannst du dein eigener guter Freund sein, vielleicht sogar dein bester Freund?
–> Stell dir vor, du umarmst dich selbst und hältst dich in deinen eigenen Armen. Er nimmt uns mit auf seinen Selbstversuch, sich vor sich selbst zu verbeugen!

Mit seinem großen Forschergeist geht er immer wieder dem Geheimnis der großen Weltmodelle (Religionen, Anthroposophie usw.) nach und fragt sich, was diese gemeinsam haben. Auch hier begegnet er wieder den IDGs, die eine Art gemeinsamen Konsens bilden.

Auf seinem Weg teilt er eine wichtige Erkenntnis mit uns: Wir alle gehen unterschiedliche Wege und schaffen unterschiedliche Räume, um Entwicklung zu ermöglichen. Sei es das Sozialkapital oder das ökologische Kapital, in das wir investieren. Wir müssen aufhören, uns ausschließlich auf das Finanzkapital zu konzentrieren, sondern sollten besser in die Geschwisterschaften des Kapitals investieren. In der Haltung „Ich schaffe das momentan noch nicht alleine“ bedarf es des Radical Collaboration Ansatzes, um gemeinsam große Ziele zu erreichen.

Irgendwann kehrt Alfred von seiner Heldreise zurück, um in seiner Region, in seiner Heimat all das einzubringen, was er als Biotechnologe, als selbständiger Berater (Plenum in St. Pölten) oder als Direktor des ÖIN (Österreichisches Institut für Nachhaltigkeit) im Laufe der Jahre gelernt hat.

 

Ganz viel Spaß beim Zuhören oder Zusehen, wünscht Euch

Chris

#IDGs
#Selbstführung
#Nachhaltigkeit
#RadicalCollaboration

die letzten Episoden

Podcast mit Monika Schüssler

Podcast mit Monika Schüssler

Selbstführung, die funktioniertBusiness Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All...

Podcast mit Wolfgang

Podcast mit Wolfgang

Self-Leadership Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All diese ganz...

Podcast mit Katja

Podcast mit Katja

Self-Leadership Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All diese ganz...

Podcast mit Tanja

Podcast mit Tanja

Self-Leadership Business Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.All diese ganz...

Podcast mit Rosalinde

Podcast mit Rosalinde

Self-Leadership Business Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.All diese ganz...