Self-Leadership

Business Küchen Talk

In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.
Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.
All diese ganz unterschiedlichen Menschen teilen mit uns ihre Erfahrungen, wie sie ihr eigenes Leben in die Hand nehmen und neue Denk- und Handlungsweisen entwickeln.

Aktuelle Episode mit Peter Wilhelm

Heute freue ich mich auf meinen Kollegen Peter Wilhelm.

Nicht nur als Organisationsentwickler im schulischen Kontext erlebe ich Peter als einen hoch engagierten und vielseitig interessierten Menschen. In seinem Heimatort hat er eine Klimawerkstatt ins Leben gerufen und moderiert. Er kandidierte für den Gemeinderat. Ein ganz besonderes Herzensprojekt, das aus seiner Feder stammt, ist ein Chor für Menschen, die einfach nur gerne unter der Dusche singen. Unter www.lustaufsingen.de erfährst du mehr zu diesem Projekt.

Das vergangene Jahr 2021 bezeichnet er in der Rückschau als Rampe zum Abheben. Diese nicht immer unbedingt angenehmen privaten und beruflichen Erlebnisse, ermöglichen ihm,  neue Erfahrungen zu machen.
Ein Frage, die ihn im beruflichen Kontext besonders beschäftigt, ist, wie werden Prozesse und Projekte in Schulen durch die Kultur gesteuert? Die Beschäftigung mit dieser Frage könnte für alle Organisationen gewinnbringend sein.

Selbstführung heißt für ihn, ich bin Herr über meine Zeit. Und auf emotionaler Ebene, dass ich all meine Energieräuber bewusst in den Blick zu nehmen.
In den Worten von Richard von Weizsäcker findet er sich wieder, der schrieb, dass er schon früh im Leben erkannt hatte, dass er nicht zu viele Chefs noch zu viele Mitarbeiter haben sollte.
Persönliche Unabhängigkeit bedeutet für ihn auch, nicht zu viele Dinge gleichzeitig anzugehen – die Anzahl der Bälle, die er jongliert, in einem guten Maß zu halten.

In diesem Zusammenhang verrät er uns auch seine große Schwäche, die er bestimmt mit einer Reihe von Zuhörern teilt.

Seine Selbstführung verändert sich mit den Jahren. Im Stand- und Spielbein zeigt sich eine Art Grundprinzip von ihm. Das Standbein war und ist noch heute immer das, was ihn nährt. Das Spielbein ist das, was ihm Spaß macht – seine frei gestaltbare Zeit. Diese bekommt immer mehr an Gewicht.
Dazu seine Empfehlung an uns, sich bewusst immer mal wieder eine Auszeit zu nehmen. Bücher von Persönlichkeiten lesen, die schon sehr viel erlebt haben. Diese Erfahrungen zum Anlass für sich zu nehmen und reflektieren:

  • Was will ich?
  • Was ist mir wichtig?
  • Wie kann ich das erreichen?

Sich Zeit zu nehmen und sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, ist für ihn die Formel für Erfolg!

Er erlebt sich als selbstwirksam, wenn jemand ihm wirklich zuhört, daraus ein echter Dialog entsteht. Es geht immer gemeinsam etwas Neues zu lernen, sich zu entwickeln.
Im gesellschaftlichem Kontext erfährt er seine Selbstwirksamkeit,  wenn er sich, sei es politisch oder kulturell, einbringen kann. Es geht um das Grundbedürfnisse des Menschen, Teil einer Gemeinschaft sein zu wollen.
Eine Vielzahl von praktischen Tipps, wie jeder von uns Teil einer Gemeinschaft werden kann,  erfahrt ihr von ihm. Eindringlich empfiehlt er uns, dass wir immer wieder verschiedenen Menschen erzählen sollen, was wir gerne machen möchten. Denn so öffnen sich im Gespräch immer wieder neue Türen.

Dies ist auch gleichzeitig sein Lebensmotto: Tue Gutes für mich selbst und andere – und rede darüber!

Wenn du an Peters reichlich gefülltem Erfahrungsschatz teilhaben möchtest, dann schalte gleich ein oder lade dir den Podcast hier herunter!

Ganz viel Spaß und gute Erkenntnisse wünscht dir
Chris

Die letzten Episoden

Podcast mit Tanja

Podcast mit Tanja

Self-Leadership Business Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.All diese ganz...

Podcast mit Rosalinde

Podcast mit Rosalinde

Self-Leadership Business Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.All diese ganz...

Podcast mit Thomas

Podcast mit Thomas

Self-Leadership Business Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.All diese ganz...

Podcast mit Claus

Podcast mit Claus

Self-Leadership Business Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.All diese ganz...