Self-Leadership

Business Küchen Talk

In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit.
Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung.
All diese ganz unterschiedlichen Menschen teilen mit uns ihre Erfahrungen, wie sie ihr eigenes Leben in die Hand nehmen und neue Denk- und Handlungsweisen entwickeln.

Aktuelle Folge mit Thomas Melchinger

Heute darf ich euch eine neue Folge Selbstführung, die funktioniert! vorstellen. Zu Gast in meiner virtuellen Küche ist Thomas Melchinger.
Thomas ist ein sehr vielseitiger Mensch mit ganz unterschiedlichen Facetten. Sein beruflicher Werdegang begann ursprünglich im IT-Bereich. Noch heute ist ein Standbein sein Systemhaus Melchinger. Als ausgebildeter Mediator, arbeitet Thomas als Hypnose-Therapeut  und Heilpraktiker für Psychotherapie.  
Als Mensch charakterisiert sich Thomas als jemand, der Lust am Experimentieren hat, gerne Neues ausprobiert. Die Neugier ist sein wichtigster Antrieb. Seine Leidenschaft gilt dem Spielen. Nicht nur die klassischen Gesellschaftsspiele reizen ihn, sondern auch das Improtheater. Er leidet regelmäßig bei dem „Treff am See“ eine Gruppe von Menschen an, die Spaß am Impro haben.
Der eigentliche Reiz des Improspiels sieht er vor allem darin, dass jeder sich selbst in einem geschützten Rahmen ausprobieren kann. Wir müssen Kontrolle abgeben und gerade das nehmen, was als Idee angeboten wird.
Ein besonderen Satz ist von ihm, dass wir Vertrauen haben müssen, dass das was und wie wir uns in das Spiel einbringen, gut genug ist.
Er spielt nicht nur, um gut abzuschneiden, sondern auch, um seine eigene Gelassenheit zu trainieren. Er ist für ihn eine Art Resilienztraining.
Parallelen zum Leben zieht er zu einem Computerspiel, wo wir uns nur Level für Level weiter entwickeln können.

Aktuell bildet für ihn die Frage, wie entscheide ich und wie kommen Entscheidungen zustande, eine Art Klammer hinter all dem, was ihn interessiert und antreibt.
Sein Praxistipp lautet: Lass uns in einer Timeline mal alles schriftlich zusammentragen, was mich als Kind früher angetrieben hat. So entsteht ein Überblick über all unsere Antreiber und Motive in den unterschiedlichen Lebensabschnitten.

Seine Definition von Selbstführung ist die Frage nach den entsprechenden Werkzeugen, die es ihm ermöglichen auf eine gute, leicht zugängliche Art und Weise seinem Ziel näher zu kommen.
Selbstführung sieht er als Vehikel, ein Segelboot, das ihn von einer Insel zur nächsten bringt, Hier muss aktiv das Boot am Wind ausgerichtet werden, um ein entsprechendes Ziel erreichen zu können. Das heißt auch, dass wir tagtäglich die äußeren und inneren Bedingungen in unser Kalkül einbeziehen müssen, wenn wir unserem Ziel näherkommen wollen.

Selbstwirksam erlebt sich Thomas gerade in solchen Situationen, wo er trotz fehlender Kompetenz Situationen bewältigt.
Dazu muss auf der Sacheben Komplexität reduziert werden. Manchmal müssen wir einen Schritt zurück gehen, um eine neue Perspektive z.B. auf ein Problem zu bekommen. Dafür nutzt er immer wieder die Mondtechnik.
Unsere eigenen Werte können dazu als eine Art Schablone dienen, die wir über unsere verschiedenen Lebensbereiche legen können.
Sein Tipp ist, seine jeweiligen Top 3 Werte in den unterschiedlichen Lebensbereichen aufzuschreiben, um sich dann bei wichtigen Entscheidungen zu fragen, welche dieser Optionen zahlt auf mein Wertekonto ein?

Am Ende unseres Gesprächs nimmt er uns noch auf eine ganz praktische Veränderungsreise mit.

Sein Credo ist, mach dein Ziel so klein, dass die Wahrscheinlichkeit dein Ziel zu erreichen annähernd bei 100 Prozent liegt!

Wenn ihr mehr über Thomas erfahren möchtet, dann verbindet euch mit ihm über Facebook!

Wenn ihr mehr vor alle auch über seine Arbeit im Bereich des Entscheides wissen möchtet, findet ihr bei Thomas über LinkedIn entsprechend Anregungen.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Zuhören und Zusehen!

Euer Chris

Die letzten Episoden

Podcast mit Alfred Strigl

Podcast mit Alfred Strigl

Selbstführung, die funktioniertBusiness Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All...

Podcast mit Petra

Podcast mit Petra

Selbstführung, die funktioniert Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All...

Podcast mit Monika Schüssler

Podcast mit Monika Schüssler

Selbstführung, die funktioniertBusiness Küchen TalkIn meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All...

Podcast mit Wolfgang

Podcast mit Wolfgang

Self-Leadership Business Küchen Talk In meinem Podcast spreche ich mit meinen Gästen über ihre Selbstführung, über die Erkenntnisse und Instrumente ihrer Selbstwirksamkeit. Hier geht es nicht in erster Linie um den Prozess der Selbstoptimierung. All diese ganz...